+49.07446 597

Loßburger Nahwärmeversorgung liegt im Zeitplan



Vertreter des Planungsbüros, der ausführenden Baufirmen und des Bürgermeisteramts Loßburg beim symbolischen ersten Spatenstich für die Verlegung der neuen Wärmeleitung. Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich wurde die Verlegung der Wärmeleitung für die Nahwärmeversorgung in Loßburg feierlich gestartet. Dies teilt die Gemeindeverwaltung mit.

Nachdem das Wetter recht trocken geblieben war, konnte die Kreuzung der Bundesstraße 294 schon in der vorigen Woche wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden. Die Arbeiten kommen gut voran, und die Verwaltung ist der guten Hoffnung, dass die Nahwärmeversorgung bis Ende November in Betrieb genommen werden kann. Bis dahin werden die bereits angeschlossenen Häuser nicht kalt bleiben, sondern über ein sogenanntes Hotmobil oder separat beheizt. Die Baufirmen arbeiten laut Verwaltung zügig, und der Aufbau der Blockheizkraftwerke in der Grundschule wird noch vor dem Winter fertiggestellt. Im neuen Jahr werden dann die einzelnen Straßenzüge sukzessive angeschlossen.

Wer Interesse an einem Anschluss hat, kann sich bei der Gemeinde per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Telefon 07446/ 950 44 00 melden. Bauamtsleiter Jochen Geßler und Konrad Nübel vom Ingenieurbüro Schuler geben im Gespräch weitere Informationen.

Kinder bauen bei Firma Merz eigene Windlichter

Auch in diesem Jahr luden Alexander und Michael Merz die Kinder im Ferienprogramm in die Merz Bad-Heizung GmbH in Loßburg ein. Nach einer Sicherheitseinweisung malten die Mädchen und Jungen ihre gewünschten Motive auf ein Aluminiumblech, bevor diese mit einem Hammer nachgeschlagen wurden. So entstanden individuelle Bilder. Die Bleche wurden gekantet, gerundet und genietet, so konnten die Kinder schöne Windlichter mit nach Hause nehmen. Die Backhausfreunde luden alle Teilnehmer nach getaner Arbeit zum Pizza backen und essen ein.

Kinder zeigen handwerkliches Geschick

Kinder zeigten im Ferienprogramm ihr handwerkliches Geschick bei der Firma Merz GmbH in Loßburg. Nach kurzem Kennenlernen ging es ans Werk. Die fleißigen Mini-Handwerker konnten nach getaner Arbeit ein Vogelhäuschen ihr Eigen nennen. Danach ging es ins alte Backhäuschen. Jedes Kind konnte sich seine Pizza kreieren und sich ofenfrisch schmecken lassen

Nun die fünfte Generation am Ruder

Flaschnerei Merz in jüngere Hände übergeben (von links): Angela und Andreas Merz, Alexander und Verena Merz, Michael und Sina Merz mit Matty und Samu, Bürgermeister Christoph Enderle und HGV-Vorsitzende Sabine Becht Foto: Steffens Foto: Schwarzwälder-Bote

Die 133-jährige Tradition wird fortgesetzt: Zum 1. Juli übergab Andreas Merz aus Loßburg seine Flaschnerei an die Söhne Alexander und Michael. Somit ist bereits die fünfte Generation am Ruder.

Weiterlesen

Firma wird in vierter Generation geführt

Loßburg. Auf Einladung des CDU-Gemeindeverbandes Loßburg trafen sich der Landtagsabgeordnete Norbert Beck und Kreishandwerksmeister Alexander Wälde zu einem Unternehmensbesuch bei der Firma Merz Bad-Heizung in Loßburg.

Nach einer Firmenbesichtigung im Beisein von Loßburgs Bürgermeister Thilo Schreiber lud Inhaber Andreas Merz die Teilnehmer zu einem Gespräch und einem Vesper ein. Andreas Merz beschäftigt derzeit insgesamt neun Mitarbeiter, davon sind zwei Auszubildende.

Weiterlesen

Über uns

Fachwissen, Erfahrung, Kundenservice. Dafür steht die Firma Merz schon seit über 130 Jahren. Wenn es rund um das Bad, Heizung, Sanitär, Flaschnerei, Solar oder Photovoltaik geht, sind wir Ihr kompetender Ansprechpartner. Fachgerechter Service von der kleinsten Reparatur über regelmäßige Wartungen bis hin zur Beratung, Planung und dem Einbau individueller Anlagen, Neuinstallation und Modernisierung. Wir beraten Sie gerne als Partner hinsichtlich Ihrer Wünsche und Vorstellungen. Schauen Sie bei uns rein und lassen sich überraschen.

 

Kontakt Information

MERZ Bad Heizung GmbH
Geschäftsführer Alexander und Michael Merz

Schlagwaldstrasse 8
D-72290 Lossburg

Telefon (+49) 0 7446-597
Telefax (+49) 0 7446-2276
Mobil (+49) 0 172-6927831

E-Mail: info@merz-lossburg.de
Internet: www.merz-lossburg.de

Home | Kontakt | Impressum | Jobs | Datenschutz